Der Kult der Extaste (Cult of Ecstasy)

Woman with Pen Autor: Paul Strack (pfstrack@email.unc.edu)
Newsgroups: alt.games.whitewolf
Thema: Geschichte des Cult of Ecstasy
Datum: 5. Januar 1995
Übersetzung aus dem Englischen: Andrea Wille (andrea@digitalwolf.de)

Mehr noch als die jede anderer Tradition, ist die Geschichte des Cults of Ecstasy mysteriös und seltsam. Andere Magier finden oft die Aussagen der Kultisten über die Länge ihrer Geschichte schwer zu glauben. Ecstatics (wie sich die Mitglieder der Tradition häufig nennen) scheinen aufzutauchen, zu verschwinden, und wieder aufzutauchen nur um wieder zu verschwinden. Es scheint keinen wirklichen Plan, keine Ordnung und keine Kontinuität in seiner Existenz zu geben. Wenn man sie über ihre Geschichte befragt, lachen die meisten Kultisten einfach nur.
Der Strang, der den Kult zusammenhält ist ihre einheitliche Zielsetzung und ihr fortgeschrittener Sinn für die Zeit. Zu allen Zeiten haben Ecstatics darauf hingearbeitet, die Menschen von ihren sozialen Illusionen zu befreien, den Status Quo durcheinender zu rütteln, und aus den Begrenzungen auszubrechen, welche die Gesellschaft ihnen auferlegt. Wenn die Gesellschaft sich verändert, dann verändert sich der Kult mit. Oft verschwinden alte Gruppierungen völlig und werden durch etwas komplett neues ersetzt.
Das gilt für die Magiergesellschaft genauso wie für die allgemeine Gesellschaft. Viele Teile des Kults stammen aus anderen Magiertraditionen, wenn Mitglieder der konservativeren Traditionen sich abspalten und Exstatische Philosophien annehmen. Fast jede andere Tradition hat eine Gruppe von Magiern die "zu stark vom Cult of Ecstasy beeinflusst worden sind", und die mit Misstrauen betrachtet werden. Ecstatics betrachten diese Gruppen als Mitglieder des Kultes und die Angehörigen dieser Gruppen betrachten sich oft als sowohl dem Kult als auch ihrer alten Tradition zugehörig.
Der Kult geht oft so weit zu behaupten, dass bahnbrechende Angehörige der anderen Traditionen tatsächlich Ecstatics gewesen wären. Sie behaupten, dass viele wunderbare Neuerungen vom Kult ausgegangen sind, bis hin zu und inklusive der Erschaffung der Magie als solche. Dies ist teilweise wahr und teilweise um andere Magier zu ärgern.
Ihre Betonung von Individualität, Chaos und dem Austesten sozialer Grenzen würde es für den Kult unmöglich machen, irgend eine Art von Einheit zu bewahren, gäbe es nicht einen wichtigen Faktor. Das Verständnis des Kultes für die Sphere der Zeit hilft ihm, Kontinuität zu bewahren. Exstatische Magier haben über die Zeit hinweg, sowohl vorwärts als auch rückwärts Kontakt miteinander aufgenommen und die Ziele und Ansichten des Kultes miteinander diskutiert. So haben sie die Bindungen zwischen den ansonsten so unterschiedlichen Gruppen gefestigt. Es gibt sogar Gerüchte über Exstatische Oracles der Zeit die dem Zeitstrom auf und ab reisen und der Tradition mit ihren Zielen helfen.
Diese Ziele sind oftmals schwer für andere Magier zu verstehen. Die meisten Traditionen wollen die Welt auf eine bestimmte Art und Weise verändern und ein bestimmtes Glaubenssystem verbreiten. Der Kult will Glauben aufbrechen, über die Grenzen dessen gelangen, was akzeptabel ist oder nicht und die Wunder jenseits dieser Grenzen entdecken. Ecstatics suchen Ascension durch Mittel, die andere Magier für frivol, unmoralisch und sogar selbstzerstörerisch halten.

Eine Geschichte das Kultes

Baccic Dance "OK, schau mal, hier kommen wir her. Oder gehen wir hin, je nachdem, in welche Richtung du den Zeitstrom entlang schwimmst. Um zu wissen, wieso wir hier sind, musst du verstehen, wie sich die Realität verhärtet. Das ist die Technokratie, weißt du. Sie machen die Dinge steif, fügen Begrenzungen ein und machen kleine Listen dafür, was du zu tun und zu lassen hast.
Sie sind auch nicht die einzigen, leider. Zum Beispiel die Choristen und Hermetiker prügeln sich um die Kontrolle in Europa. Äh, Entschuldigung, haben sich um die Kontrolle in Europa geprügelt. Ja, Ja, das war im Mittelalter, unterbreche mich nicht. Sie haben verschiedene Ideen darüber, wie die Dinge funktionieren sollten und sind willens darum miteinander und mit der Technokratie zu kämpfen.
Also haben wir uns überlegt, wir sollten was dagegen unternehmen. Zunächst haben wir uns in Rom getroffen. Was? Rom, weißt du, Caesar und Arenen und so weiter. Also jedenfalls haben wir mit ein paar von den Choristen geredet und sie auf ein paar der tieferen Lehren dieses Jesus Typen hingewiesen auf den sie alle so heiß sind. Manche haben begriffen und sich abgetrennt um ihren eigenen Weg zu suchen. Das sind die Gnostiker.
Dann haben wir mit diesem hermetischen Typen namens Crowley geredet. Huh? Aleister Crowley. Ja, um die Jahrhundertwende. Ich sehe, du hast deine Hausaufgaben gemacht. Jedenfalls haben wir ihm ein paar coole Sachen gezeigt, ihm etwas höheres Wissen beigebracht und Voila! Er trennt sich von seinem goldenen irgendwas Hermetik Zeugs von dem er ein Teil gewesen war und gründet die Thelemitier. Schade um Crowley allerdings, er hat kein gutes Ende genommen.
Also ich könnte die ganze Nacht damit verbringen, dir solche Geschichten zu erzählen aber der Punkt ist der, Wir laufen herum und versuchen diesen Typen zu zeigen, dass sie den Sinn des Lebens verpassen, wenn sie so hart kämpfen um die Dinge genau richtig zu machen. Aber das ist wohl nicht genug. Manche begreifen es, die meisten nicht. Die meisten von ihnen sagen dann: ‚Das sind ernste Sachen um die wir uns kümmern müssen bevor wir irgend etwas anderes tun können. Außerdem ist das der einzige richtige Weg!'
Also ein paar clevere Individuen, ich werde dich ihre Tradition raten lassen, glaubten, das sei eine ‚schlechte Sache'. Also haben sie sich zusammengetan und etwas wirklich großes geschaffen. Das schwierigste was der Kult je gemacht hat. Wir machten die Magie. Was? Wie kann man Magie machen um Magiern einen anderen Weg zu zeigen? Hey, wenn du so besessen auf Kausalität bist, dann kann ich auch jetzt und hier mit der Geschichte aufhören!
Also jedenfalls war das mit dem Magie machen eine richtig große Sache, und ich würde dir mehr über die Details erzählen, aber das ist eine von den Sachen jenseits der Wände. Wände? Dinge die der Mensch nicht wissen sollte. Löcher in der Zeit wo du nicht sehen kannst, was passiert. Das Machen der Magie war eines davon. Ein anderes kommt übrigens demnächst, wo wir gerade beim Thema sind.
Magie verändert alles. Mit Magie wird es selbst für die größten Dummköpfe unglaublich offensichtlich, dass man nicht all seine Zeit und Mühe darauf verschwenden muss, mit dem Kopf in seinem Arsch herumzulaufen. Es gibt einen angenehmeren Weg für alle die ihre Augen öffnen. Und geöffnet haben sie die!
Die Anderen Magier sagten: ‚Wow! mit einer Macht wie dieser kann ich mein ganzes Leben lang wie ein König verbringen. Hmm. Oder ich kann sie als ein weiteres Werkzeug in meinem glorreichen Kampf allen Leuten meine Denkweise aufzuzwingen verwenden. Yeah! Das ist es. Das wird großartig!'
Wir waren ziemlich überrascht. Wir geben ihnen Magie, einen eindeutigen Beweis dafür, dass die Realität nicht nur eine feste Definition haben muss, und was machen sie? Sie nutzen sie um sich gegenseitig noch mehr zu prügeln. Und nachdem sie damit fertig sind, die Magie durch ihre dreckigen kleinen Hände fließen zu lassen, ist sie nicht viel mehr als ein weiteres Werkzeug um die Realität zu verhärten. Es ist ziemlich peinlich kann ich dir sagen. Da wollten wir die Dinge verbessern, aber letztendlich haben wir sie schlimmer gemacht.
Na ja, hat keinen Sinn darüber zu jammern. Egal wie hart sie es versuchen, Magie ist Magie und man kann keine Grenzen an das Grenzenlose setzen. Ein paar Leute merken das selber, erkennen wie dumm die endlose Kämpferei ist und ziehen los um etwas nützliches zu tun. Ein Bisschen Lächeln in die Welt zu bringen. Irgendwann merkten ein paar von den Magiern, dass, egal was sie tun, Magie immer das ‚wie die Dinge sind' überwinden wird, und sie entschlossen sich, dem ein Ende zu machen. Das ist die Technokratie. Sie entschieden, dass es zwar nützlich ist, aber zu unkontrollierbar. Also ‚lasst es uns beseitigen'. Und sie fingen an, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Magie völlig aus der Welt zu schaffen. Und das machen sie bis zum heutigen Tage.
Was? Ja ich sagte vorhin, dass der Kult die Magie gemacht hat, um die Technokratie zu stoppen. Wie kann dann die Technokratie geschaffen worden sein, um die Magie zu stoppen? Seufz. Nimm noch einen Zug, dann wird alles Klar werden."

Bemerkung: Wenn man einen anderen Ecstatic nach der Geschichte des Kultes fragen würde, würde man wahrscheinlich eine völlig andere Geschichte zu hören bekommen. Entweder das oder eine einfache Absage bezüglich: "Geschichte ist unwichtig, man sollte lieber wissen, wo man jetzt ist!".

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite ist Andrea Wille (ratgirl@gmx.de)
Diese Webseite wurde zuletzt am 12. August 2001 bearbeitet