Die Spheren aus Sicht des Cult of Ecstasy

Time Von Anders Sandberg (asa@nada.kth.se)
Aus dem Englischen von Andrea Wille (andrea@digitalwolf.de)

Row, row, row your boat
Gently down the stream
Merrily, merrily, merrily
Life's just a dream

Was ist Realität? Alle Leute scheinen zu glauben, dass sie wichtig ist, also sollten wir vielleicht mal darüber reden. Tatsächlich wusste das niemand mit dem ich je darüber geredet habe, aber manche Leute glaubten, sie wüssten es. Ich weiß es auch nicht. Aber ich weiß eins: Das was die meisten Leute für real halten ist es eben nicht. Sie laufen nur in ihrer eigenen Imagination herum, oder vielleicht in einer kosmischen Halluzination. Meistens ist es zugegebenermaßen verdammt schwer, das zu merken. Aber manchmal wird die Illusion ein wenig durchsichtig, besonders wenn du betrunken, müde, glücklich oder einfach nur in einer seltsamen Stimmung bist. Dann passieren Dinge die die meisten Leute einfach mit einem "Ich habe zuviel getrunken!" abtun. Aber sie haben nicht genug getrunken!

Tatsächlich ist das was die meisten von uns als Realität bezeichnen nichts weiter als eine große, gemeinsame Halluzination. Die meisten Leute glauben, dass Zeit, Raum und alles andere real ist und sie merken nicht, dass ihre Gedanken das einfach erfinden, während sie hindurch laufen. Das ist der Grund wieso viele Leute so irritiert und verwirrt sind, wenn sie etwas sehen, dass nicht hineinpasst, wie zum Beispiel eine optische Illusion. Sie wollen in ihrer langweiligen kleinen Illusion weiter schlafen. Aber es ist unsere Aufgabe, sie aufzuwecken! Wir müssen ihnen zeigen, dass viele von den Dingen die sie sehen wenn sie betrunken sind oder träumen viel realer sind als die dinge die sie "real" nennen. Wie müssen ihnen zeigen, dass das Leben eine riesige Party ist, wenn sie sich amüsieren wollen.

Correspondence

Space, the final frontier

Also, der Raum existiert nicht, es ist nur einfach so, dass die Menschen die Dinge gerne ordnen. Also ordnen wir alle Orte in ein ordentliches Schema ein, von links nach Rechts und von oben nach unten und sagen: "Das ist der Raum". Aber diese Ordnung spielt eigentlich keine Rolle und du kannst das Kartenspiel mischen und eine Karte ziehen (aber zeig sie mir nicht). Schau den Rauch von dem Weihrauchstück an und versuche mir zu sagen, welcher Rauchfaden am weitesten links ist. Der da.. nein der andere! Tatsächlich kannst du es nicht, denn sie bewegen sich ständig, wechseln ihren Ort, lösen sich in Luft auf und bilden sich wieder. Genau wie der Raum das tut, wenn du ihn sorgfältig (aus dem Augenwinkel heraus) betrachtest. Oder besser, sieh es nicht an, rieche es! Geruch hat keine Form, keine Größe und dennoch existiert er.

Entropie

Entropie ist nicht mehr das, was es mal war...

Es ist eine sehr verwirrende Sphere. Aber das macht Sinn, denn es geht hier um Verwirrung. Wenn die Illusionen zusammenbrechen, nennen das die Menschen Entropie und glauben, es ist chaotisch, ungeordnet und schlecht. Aber wenn sie genau hinsehen würden, dann würden sie kleine Löcher in der Realität unter den zusammenbrechenden Illusionen bemerken. Vielleicht ist das der Grund warum die meisten Leute instinktiv den Verfall und den Zufall fürchten. Der Ring ist ein passendes Symbol für Entropie: Es ist nur ein Loch.

Forces

Es gibt viele Arten von Kräften. In gewisser Weise sind sie wie verschiedene Weinsorten, unterschiedliche, spannende Geschmacksrichtungen und Stärken, aber letztendlich sind sie alle vergorener Traubensaft. Schließlich sind sie auch nur Illusionen. Aber sie verursachen Veränderungen, weben neue Muster von Illusionen oder lösen alte auf. Darum setzen wir oft Musik ein, um sie zu kontrollieren. Wenn man der Musik zuhört, dann hört man Veränderungen, wie verschiedene Kräfte miteinander interagieren und etwas neues, großes schaffen. Aber es ist auch nicht verbal, urtümlich, die Musik spricht direkt dein Unterbewusstsein an und umgeht dabei diese albernen kleinen Illusionen die uns sonst von der Verwendung der Kräfte abhalten würden.

Matter

- What is Matter?
- Never Mind.
- What is Mind?
- It doesn't Matter.


Materie ist die größte Illusion von allen. Sie scheint fest und so ziemlich niemand zweifelt sie an. Darum ist sie so fest. Aber tief drinnen ist sie trotzdem hohl, wie alles andere auch. Es ist das Gold in dem Ring der das Loch umgibt. Wenn du diese Hohlheit drinnen sehen kannst, dann kannst du Materie verschwinden oder erscheinen lassen indem du ihre Illusion strukturierst. Tatsächliche Veränderungen sind schwieriger, aber eine Art von Loch ist eigentlich genau so wie jedes andere Loch.

Mind

Geist ist jenes schwer greifbare Etwas, das manche Menschen zu besitzen scheinen, das ihnen die Kraft gibt zu denken, zu fühlen und Dinge zu tun. Es kann neue Illusionen schaffen, alte durchschauen oder die Art wie Illusionen aussehen verändern. Musik spricht direkt zu ihm auf einer sehr elementaren Stufe. Es kann dich traurig oder glücklich machen, dich denken lassen oder dich einfach nur in den Wahnsinn treiben. Und das ist nur ganz normale Musik! Hast du jemals ein Lied für deinen Geist gespielt?

Life

Leben ist herrlich!

Von allen Illusionen ist das wahrscheinlich die schönste. Es ist die Quelle der elementaren Freude der Existenz, das einzige was das Leben lebenswert macht. Einfach nur zu Leben ist ein großartiger Genuss, wenn du dir jemals die Zeit nimmst, ihn zu fühlen. Das Vergnügen in all seinen Formen ist es, was das Leben wirklich in Schwung bringt, und was es verändert. Fühle dein eigenes Vergnügen, erfülle das Verlangen deines eigenen Lebens und dann lass das andere Leben das fühlen. Wie kannst du jemals etwas verändern, wenn es nicht verändert werden will? Also mach die Veränderung so angenehm wie möglich, für dich, und für das was du veränderst!

Prime

Das ist der Stoff aus dem Träume gemacht sind! Im Wahrsten Sinne des Wortes.

Prime ist das, was den Illusionen und Träumen mehr oder weniger Substanz gibt. Es ist ein bisschen so, als hätte das Universum eine Art von Aufmerksamkeit und betrachtet manche Dinge ein wenig genauer, und dadurch werden sie etwas realer, besser definiert. Hinter seinem Rücken hingegen verwickeln und verwirren sich die Illusionen nur. Aber denk dran, du bist auch ein teil des Universums (kein Scherz, wirklich!), also es ist auch wichtig worauf du dich entscheidest, dich zu konzentrieren. Wenn du dich von dem was du glaubst zu sehen ablenken kannst, dann kannst du verändern, worauf du dich konzentrierst und neue Dinge klar machen und zu dem machen, was hier als Realität gesehen wird. Denk dir einen wunderbaren Schmetterling aus, konzentriere dich wirklich stark darauf, proste ihm zu und da ist er! Wie immer ist Vergnügen eine großartige Methode um dich abzulenken, oder um dein Unterbewusstsein auf bestimmte Dinge zu konzentrieren.

Spirit

Ah, diese Geister, und ich meine nicht die des Weines!

Weißt du, wie Charaktere in deinen Träumen oft ihre eigenen Ideen haben und ihre eigenen Dinge machen? Und eine Menge Autoren mit denen ich geredet habe, erzählen mir, dass die Charaktere in ihren Büchern oft Dinge tun, mit denen der Autor nicht gerechnet hat. Vielleicht sind Geister einfach nur Traumcharaktere in dem kosmischen Traum. Im Gegensatz zu uns, die wir natürlich real sind! Sie scheinen nicht so fest zu sein wie wir, vielleicht weil sie sich weniger auf solche Dinge wie Form und Materie konzentrieren, oder weil sie im Umbra leben. Aber sie sind verdammt gut darin, die Dinge zu verstehen die wirklich wichtig sind, wie Gefühle und Illusionen. Das Umbra ist ein seltsamer und wundervoller Ort. Da so wenige Leute davon wissen und versuchen, es in eine ordentliche Form zu pressen, ist es mit all den Träumen, Illusionen und Merkwürdigem gefüllt, das hier unten nicht hineinpasst. Es zeigt, wie die Realität wirklich in ihrem "natürlichen" Zustand aussieht. Es ist so vergänglich und flüchtig wie der rauch von dem Weihrauch. Hast du ihn jemals genau angesehen und die Geister in der Rauchfäden tanzen sehen?

Time

Zeit ist eine Illusion - Essenszeit in doppelter Hinsicht.

Der menschliche Geist liebt es, die Dinge zu ordnen, also sagen wir "das ist vor dem passiert". Tatsächlich passieren Dinge, aber nicht notwendigerweise hintereinander oder in der selben Geschwindigkeit. Wir haben alle schon bemerkt, wie die Zeit manchmal kriecht oder wie im Fluge vergeht. Das liegt daran, dass wir, wenn wir an etwas anderes denken, nicht mehr an die Zeit denken, und sie löst sich einfach auf. Wenn du ganz aufhörst, darüber nachzudenken, selbst unterbewusst, dann existiert sie gar nicht. Die beste Methode die Zeit zu ignorieren ist es, etwas anderes zu tun, je angenehmer, desto besser. Wenn du von deinem Vergnügen überwältigt wirst, dann wird die Zeit sich auflösen und zu dem werden, was du willst.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite ist Andrea Wille (ratgirl@gmx.de)
Diese Webseite wurde zuletzt am 12. August 2001 bearbeitet