Ein paar Rotes um das Leben leichter zu machen

Celestial View von Anders Sandberg (asa@nada.kth.se)
Aus dem Englischen von Andrea Wille (andrea@digitalwolf.de)


Am richtigen Ort zur richtigen Zeit (Time 1, Correspondence 1)

Dieser kleine Effekt wird normalerweise unbewußt und koinzident von dem Magier gewirkt: Er steht immer am richtigen Ort um unangenehme Dinge zu vermeiden. Wenn das Orakel der Korrespondenz in den Raum teleportiert, ist der Kultist nicht derjenige der an dem Punkt steht, wo es erscheint.


Flüssige Freuden (Matter 2, Prime 2, Mind 2/3)

Manche Kultisten wollen die Freuden die sie erleben mit anderen teilen, daher füllen sie diese in Flaschen ab. Das reicht von dem Mischen exotischer Getränke die den Trinkenden diejenigen Emotionen fühlen lassen, die der Kultist vermitteln will bis hin zu Drogen die Visionen hervorrufen, in denen die Geheimnisse des Kultes gezeigt werden.


Verkehrskollaps (Correspondence 3, Entropy 2, Prime 2)

Diese Rote wurde von Kurt Fjällström von den Kindern des Baccus entwickelt um die Quintessenzflüsse im Verkehrsnetzwerk einer Stadt durcheinanderzubringen. Er kippte recht schnell eine größere Menge Whisky in sich hinein und fing dann an, in einem "geliehenen" Auto durch die Stadt zu fahren. Natürlich sorgte sein betrunkenes Fahrverhalten und seine völlige Mißachtung der Verkehrsregeln schnell für komplettes Chaos, wo immer er langfuhr. Durch sein intuitives Verständnis des auf- und Ab des Verkehrsflusses sorgte er allerdings auch dafür, daß dieses Chaos wuchs und sich über die ganze Stadt ausbreitete. Das Resultat war ein geradezu historischer Verkehrskollaps, der durch die Sommerhitze und den subtilen Einfluß anderer Traditionsmagier noch verschlimmert wurde.
[ Der Correspondence Teil erlaubt es dem Magier, auf einen Großen Bereich einzuwirken und zu vermeiden, selber steckenzubleiben. Entropy beeinflußt den Verkehrsfluß und verhindert zufällige Unfälle während der Prime Teil das wachsende Chaos nährt und es dem Magier erlaubt (im Zusammenspiel mit Entropy 1) diejenigen Orte ausfindig zu machen, wo die Technokratie einen Verkehrsstau am Wenigsten haben will.]


Schischer, isch habe allesch perrfekt unter Kontrolle... (Mind 3, Life 3)

Viele Betrunkene Leute glauben, daß sie wissen was sie tun, oder daß sie in der Lage sind, Dinge zu tun, die sie normalerweise vermeiden würden. Manche Kultisten haben sich das zu Herzen genommen und besaufen sich völlig, bevor sie riskante oder komplexe Aufgaben angehen. Auf diese Weise müssen sie sich keine Sorgen um die Risiken machen, und da Glaube Realität ist, sind sie tatsächlich genau so fähig (oder sogar fähiger) als wenn sie nüchtern wären.
[Währen der Dauer dieser Rote verursacht der Alkoholrausch keine Abzüge auf irgendwelche Fähigkeiten. Obwohl der Magier stockbesoffen ist und unter dem üblichen Mangel an Einschätzungsvermögen leidet, wird er nichts tun, was direkt dämlich ist, oder ihn selber verletzt. In manchen Situationen glaubt er sogar, mehr tun zu können, als sonst; addiere so viele Würfel wie er Magieerfolge hatte zu seinem Würfelpool, wann immer es zur Geschichte und zum Rollenspiel passt.]


Wieso heute erleiden, was du morgen erleiden kannst (Life 3, Time 4)

Diese Rote wird normalerweise eigesetzt, um die unangenehmen Auswirkungen einer heftigen Party für einige Zeit zu vermeiden; Der Kultist schiebt sie einfach weiter in die Zukunft. Die Rote kann auch eingesetzt werden, um Schmerz, Hunger oder andere negative Effekte vor sich her zu schieben, und sogar Verletzungen in die ferne Zukunft zu schicken. Sie werden immer noch gefühlt, aber (hoffnungsweise) zu einem Zeitpunkt, den der Kultist ausgewählt hat.
[Wenn die unangenehme Situation passiert (abhängig davon, wie weit sie in die Zukunft verschoben wurde), verursacht sie die üblichen Abzüge, zusätzlich zu etwaigen Abzügen, die der Magier zu diesem Zeitpunkt auch haben mag. Verletzungen in die Zukunft zu verschieben ist sehr riskant, da der Magier sich plötzlich tödlich verwundet wiederfinden kann.]


Liebe ist in der Luft (Mind 2, Life 2, Prime 2)

Manche Kultisten mögen es, um sich herum positive Gefühle zu verbreiten, und diese Rote wurde als ein einfaches, aber effektives Werkzeug zu diesem Zweck entwickelt. Der Magier erschafft "Liebesbazillen", die die Leute infizieren und bei ihnen positive Gefühle verursachen. Langsam aber stetig breiten sich die fröhlichen Gefühle in einer Menschenmenge aus und verändern die allgemeine Stimmung. Die Art der Emotionen wird von dem Willen und der Persönlichkeit des Magiers bestimmt; manche Magier verbreiten Zufriedenheit und Freude, andere direkte sexuelle Begierde.
[Die "Liebesbazillen" bestehen vollkommen außerhalb jeder technokratischen Wissenschaft, sie sind immaterielle Wesen die ihre Gefühle in all denen verbreiten, die sie infizieren. Die Anzahl der Erfolge beim Zaubern der Rote bestimmt, wie stark und haltbar sie sind; Jeder der während der Dauer der Rote mit einer infizierten Person in Kontakt kommt, hat eine Chance, sich selber zu infizieren (ein Willenskraftwurf, modifiziert durch die Natur und die Stimmung wird als Widerstandswurf eingesetzt). Diese neu infizierten Personen können dann wiederum weitere Personen infizieren (wenn auch mit einer um einen Erfolg reduzierten Infektion, usw.).]


Fächerförmiges Schicksal (Time 5, Correspondence 3)

Diese Rote wurde angeblich vor vielen Jahrtausenden von dem Dealy Lama entwickelt, auch wenn der ehrwürdige alte Gelehrte nur darüber lacht, wenn man ihn fragt. Der Magier sitzt in seinem Tempel und atmet mit Haschisch versetzten Weihrauch ein. Langsam erweitert sich seine Sicht von Raum und Zeit, bis er alle verschiedenen möglichen Zukünfte in ihrer Gesamtheit sehen kann. Er kann dann diejenige Zukunft die kommen wird auswählen, indem er genau sieht, welche Ereignisse passieren, oder welche Ereignisse Vermieden werden müssen, damit sie Wirklichkeit wird. Eines der Hauptprobleme mit dieser Rote ist, daß der magier, sobald er einmal die Existenz auf dieser Stufe gesehen hat, erkennt, wie unwichtig die meisten Ereignisse wirklich sind. Statt sich mit den offensichtlichen Problemen zu befassen, fängt er an, die Ferne Zukunft auf der Suche nach noch besseren Lösungen zu durchsuchen, und das sind oft extrem langfristige Pläne.
[Die Anzahl der Erfolge bestimmt, wie weit in die Zukunft der Magier schauen, und das Gesehene verstehen kann. Er muß dann mehr Erfolge mit seinem Willpower gegen 8 würfeln, oder er verliert sich in seinen Gedankengängen.]

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite ist Andrea Wille (ratgirl@gmx.de)
Diese Webseite wurde zuletzt am 13. August 2001 bearbeitet